Lemna2Wasserlinsen (Lemna sp.) und ihre nächstverwandte Gattung, die Teichlinsen (Spirodela sp.), sind wahre Minimalisten unter den höher entwickelten Pflanzen. Sie bestehen aus einem einzigen Laubblatt, einer Wurzel (bei den Teichlinsen können es auch mehrere sein) und einer winzigen Knospe. Im Spätherbst sterben Wurzeln und Laubblatt ab, und nur die Knospe (unter 0,1 mm im Durchmesser und kaum länger) überlebt. Ohne Schwimmblatt kann sie sich nicht über Wasser halten und sinkt zu Boden. In den tieferen Wasserschichten ist sie vor Frösten einigermaßen sicher, und wie die Winterknospen der heimischen Laubgehölze bleiben die Wasserlinsenknospen chemisch inaktiv. Anfang April geschieht etwas Faszinierendes: Die Knospen erheben sich! Wenn die Tageslichtlänge Frühlingsdimensionen erreicht, und die Wassertemperatur knapp über Null Grad Celsius liegt, beginnen die Knospenwinzlinge mit der Photosynthese. Aus Strahlungsenergie, Wasser und CO2 wird ein Zuckermolekül gebaut. Damit wäre die Knospe eigentlich noch schwerer als zuvor und bliebe demnach am Boden des Wasserkörpers liegen. Als "Abfallstoff" bleibt jedoch bei der Photosynthese molekularer Sauerstoff übrig, und zwar in einer derart kleinen Menge, dass sich die Sauerstoffperle nicht von der Knospe lösen kann. Der Sauerstoff wird gewissermaßen zur Aufstiegshilfe für die Wasserlinsenknospe. An der Wasseroberfläche kann sich der Sauerstoff endlich befreien und schließt sich dem Luftsauerstoff an. Die Knospe beginnt sofort, sich zu entfalten und das "Sonnensegel" auszufahren. Den Großteil dieses interessanten chemisch-physikalischen Vorganges kann man nicht beobachten, aber ein plötzlich auftretender leichter Grünstich auf der Wasseroberfläche zeigt die aufspringenden Knospen an. Nun dauert es nur noch wenige Tage, bis das Blatt seine volle Größe erreicht hat.

Mit der Blattentwicklung kommt die kulinarische Dimension der Wasserlinsenfamilie zum Tragen. Ihr Proteingehalt übertrifft jenen der Eiweiß-Pflanze Soja bei Weitem. Darüber hinaus sind sie reich an gesundheitsfördernden Pflanzenstoffen.