Drucken
Kategorie: Publikationen

Monografie Kriecherl Titelseite klDie faszinierende Welt der Kriecherln stellt die botanische Systematik auf den Kopf! Außerdem gilt hier: "Nix is fix!" Setzte man früher Haferschlehe, Kriechenpflaume und Krieche als Synonyme ein, weiß man heute, dass sich die drei (und einige weitere Sippen) bestenfalls recht ähnlich sehen. Solange keine ausreichenden molekulargenetischen Untersuchungen vorliegen, wird das Rätselraten um die genaue Verwandtschaft der Kriecherl weitergehen. Die zahlreichen Volksnamen für unterschiedliche Kriecherl-Herkünfte zeigen außerdem, dass unabhängig von den Verwandtschaftsbeziehungen viele dieser Formen spezielle Verwendungen in der Volkskultur hatten.

Der drastische Rückgang der Kriecherl, die einmal "Allerweltspflanzen" waren, ihr geheimnisvoller Gummifluss und die phantasiereiche Namensgebung sind einige der Themen, die in der Monografie-Reihe der Regionalen Gehölzvermehrung ausführlich zur Sprache kommen.

Bezugsquelle:

Regionale Gehölzvermehrung, Zeile 85, A-2020 Aspersdorf